Montag, 20. August 2012

Tänzerin im "Studio"

 Diesmal wieder einige Studioaufnahmen.
Situation: die Bekannte eines Freundes hat mich gebeten, ein paar Bilder von ihr zu machen. Sie ist Tänzerin und wollte einige Bilder "in Pose" - ich hatt keine Ahnung, was mich erwarten würde und habe meinen Hintergrund und meine Blitze in Portraitmanier vorbereitet.
Dh, ein Hintergrundlicht hinter dem Hintergrund, das Richtung Objektiv zielt, ein Aufhelllicht von links, etwa auf Höhe des Hintergrunds, das zum Model zeigt und ein Hauptlicht, das von (ca 45°) rechts vorne auf das Model zeigt.



Die Herausforderun war, dass sich das Model immer bewegt hat und dabei immer wieder aus dem Fokus der Lichter gelangt ist. Dadurch hat sich die Lichtstärke, bzw das Verhältnis zwischen Hintergrund-, Aufhell-, und Hauptlicht, immer wieder geändert.
Das Model hat sich nicht nur von links nach rechts bewegt, sondern auch teilweise in der Höhe.

Ich hatte den Hintergrund auch etwas verkleinert, somit sind auf einigen Bildern Teile meines Studiozimmers zu sehen. Einige Male konnte ich die wegschneiden, andere Bilder kann ich so vergessen. Aber das Amateur darf ich das ja :P
Ich glaube, dass ich wieder viel gelernt habe und auch einige gute Bilder entstanden sind. Spaß gemacht hat es auf jeden Fall. Großen Dank auch dem wunderbaren Model.

Ich habe einige Bilder noch nachträglich mit dem im Win7 inkludierten Programm bearbeitet. Das Programm ist sehr intuitiv und erlaubt, kleine Änderungen recht schnell und einfach vorzunehmen. Man kann Hautunreinheiten retouchieren, das Bild zurechtschneiden und Belichtung und Farbtöene anpassen - Bei letzteren kann man das Bild auch leicht zerstören.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen